gesucht / gefunden: Norbert Eberle


Sie sind hier gelandet bei der Suche nach einem anderen Norbert, einem anderen Eberle oder gar nach einem anderen Norbert Eberle?

Tut mir leid, falls Sie im Internet falsch abgebogen sind. Aber vielleicht kann ich Ihnen ja zumindest ein paar Fakten zu den Namen Norbert, Eberle und Norbert Eberle mit auf den Weg geben. Möglicherweise interessiert es ja den von Ihnen Gesuchten.



Vorname Norbert
Norbert bedeutet "der Glänzende aus dem Norden". Als Spitzname wird daraus häufig "Nobby". Eher selten sind die Abwandlungen "Nobse" oder "Nopsing" zu hören. Der Namenstag wird am 06. Juni gefeiert.

Google spuckt bei der Suche nach „Norbert“ 11.200.000 Treffer aus. [Stand: 04.01.2006]
Ich will mich hier aus Platzgründen auf eine kleinere Auswahl beschränken.

Ob dieser Vorname wirklich ein Brüllerhit ist, darüber lässt sich streiten. Zumindest wird man damit nicht so häufig verwechselt wie all die Thomase, Kläuse und Michaels. Drehbuchautoren kam "Norbert" - zumindest bisher - nicht unbedingt bei der Benennung von Lichtgestalten in den Sinn. Entsprechend wurde auch die Tatort-Folge "Norbert" nicht nach einem coolen Komissar, einer eleganten Leiche oder einem Mörder mit Niveau benannt. Wahrscheinlich haben in den Medien nur die Namen Detlef und Gabi noch mehr unter ihrem Ruf zu leiden. Nichts desto trotz, gehen einige Menschen aufrecht und tapfer mit diesem Namen durch´s Leben. Die bekanntesten Norberts sind der Bundestagspräsident Norbert Lammert, der ehemalige Bundesminister Norbert "die Rende is sische" Blüm, die Schriftsteller Norbert Zähringer, Norbert Gstrein und Norbert Niemann, sowie der Maler Norbert Bisky. Norbert von Xanten wurde gar heilig gesprochen. Dem Fussballtrainer Norbert Meier wird das wohl vorerst verwehrt bleiben. Mein Lieblings-Promi-Norbert ist aber Norbert Wiener, der Begründer der Kybernetik. Und als Diplom-Volkswirt darf ich auch meinen "Kollegen" Norbert Walter nicht vergessen.

Ok, ok, natürlich kam Ihnen beim lesen sofort der legendäre Kultursoziologe und Zivilisationstheoretiker Norbert Elias in den Sinn, dann sei der hier halt auch noch erwähnt.

Ach übrigens: in Knechtsteden gibt es ein Norbert Gymnasium.



Nachname Eberle
Der Nachname Eberle ist "der Diminutiv eines Ebers, eines männlichen Schweins." (danke Wikipedia!) In einigen Fällen mag der Name aber weniger die Verniedlichung des Borstenviehs zum Ausdruck bringen, als vielmehr die Herkunft aus einem Dorf namens Eberstadt.

Auf der Suche nach „Eberle“ findet Google 2.210.000 Treffer. [Stand: 04.01.2006]

Berühmte Menschen namens Eberle: Tja, ähm, da wäre natürlich der 2fache lichtensteinische Fussballnationalspieler Remo Eberle zu nennen, der schwäbische Mundartdichter und Verleger der Stuttgarter Zeitung Josef Eberle (alias Sebastian Blau) und der ehemalige deutsche Botschafter in Afghanistan, Rainer Eberle. Nicht vergessen wollen wir natürlich Jakob Eberle, den Bildhauer des böhmischen Spätbarocks ebenso wie den Sparkassenfunktionär Johann Christian Eberle und Bob Eberle, "den amerikanischen Sänger der Swing-Ära". Damit hätten wir aber erst mal genug Glanz in die Hütte gebracht.



Wir heißen Norbert Eberle
Norbert Eberle bedeutet natürlich nicht "das glänzende Ferkel aus dem Norden", sondern lediglich, dass den Eltern damals gerade kein besserer Name einfiel.

Auf der Suche nach „Norbert Eberle“ liefert Google 385 Ergebnisse. [Stand: 04.01.2006] Das deutsche Telefonbuch hat unter diesem Namen 12 Einträge verzeichnet. Unter meinen Namensvettern befinden sich - laut Internet - neben anderen ein Winzer und ein Münchener Künstler. Und vor kurzem habe ich auch einen Schweizer Norbert Eberle kennengelernt.


Wenn auch Sie Norbert Eberle heißen, melden Sie sich doch bei mir!






Copyright © 2010 Norbert Eberle | Impressum



zurück zur Website